Unsere Ozeane und die Meeresschildkröte

Ein Nachmittag mit einer, die auszog, um Schildkröten zu retten und unsere VorLeseZeichen zu eröffnen

Am 15. April um 15 Uhr berichtet die in Costa Rica lebende Meeresbiologin Christine Figgener im Rahmen unserer neuen VorLeseZeichen über die derzeitigen Problematiken der Ozeane und nimmt uns sowohl mit auf ihre ganz persönliche Reise als auch auf die der Meeresschildkröten.

Wie lange gibt es eigentlich schon diese wunderbaren, sanften Tiere? Warum sind sie vom Aussterben bedroht? Welche Dimensionen haben die Verschmutzungen der Weltmeere? Und vor allem – was können wir zum Schutz tun?

Sie beleuchtet aber auch das Thema Frauen in der Wissenschaft, stellt die Rolle der großen NGOs vor, veranschaulicht die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation und klärt über Naturschutzhunde auf.

Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Biologin studierte in Tübingen und Würzburg, promovierte in Texas und lebt und arbeitet seit 2007 in Costa Rica. Sie heizte die globale Debatte um Einmalplastik an, die in vielen Ländern zu Verboten führte. Vom TIME Magazine wurde sie 2018 zum „Next Generation Leader“ ernannt, seit 2020 ist sie Director of Science & Education für die Footprint Foundation.

Außerdem gründete sie und leitet derzeit die Naturschutzorganisation COASTS und die Consulting-Firma Nāmaka Conservation Science in Costa Rica, die sich um den Schutz der Meeresschildkröten bemühen.

Als erste Station ihrer Lesereise in Deutschland wird sie bei uns ihr am 30.3. erscheinendes Buch ‚Meine Reise mit den Meeresschildkröten‘ vorstellen, das natürlich auch erstanden und auf Wunsch signiert werden kann.

Es verspricht, ein beeindruckender Nachmittag über Klima- und Artenschutz für Klein und Groß gleichermaßen zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass unser neuer Kooperationspartner, das bam (Buchladen am Markt), auch vor Ort sein wird.

Verlockend ist auch unsere Kaffee-, Kuchen- und Weinbar.

Da wir nur begrenzte Plätze haben, bitten wir euch um eine Anmeldung unter
kontakt@zweitlofft.de

Für Vorabneugierige gibt’s Christines Website seaturtlebiologist.com

Foto: ©stock.adobe.com – Arthur Kattowitz